Henri Edmond Cross (1856 - 1910)


Französischer neoimpressionistischer Maler

Henri Edmond Cross, mit bürgerlichem Namen Edmond Joseph Delacroix, ist ein neo-impressionistischer Maler. Als großer Zeichner, Maler und Aquarellist war er zu Lebzeiten der breiten Öffentlichkeit eher unbekannt, wurde aber von seinen Maler- und Künstlerkollegen sehr bewundert.

Geboren in Douai, im Norden Frankreichs, prägte seine Entdeckung mediterraner Landschaften seine Karriere. Er zog ins Var in Südfrankreich und malte die Provence ab 1900. Dann tauschte er seine Farbtuben aus, um seine Palette an diese neuen Landschaften und ihre aufgeladenen Lichter anzupassen.

Als Pointillist bringt er Farben in kleinen Berührungen an, um die Vielfalt der Schattierungen zu veranschaulichen, die er beobachtet. Das Ergebnis: farbenfrohe, harmonische, fröhliche und kontrollierte Leinwände, wie sie das Leben im Süden für ihn darstellen.

Wir finden dort helle Gelb- und Chick-Gelbtöne, feurige Orangen, breite Paletten von Blautönen, von elektrischen bis hin zu Babyausstattung für das Wasser, die Bäume und den Sommerhimmel, den er im Sommer in Saint-Tropez beobachtet. Sanftes und intensives Rosa vermischen sich, um die Wolken, die Spiegelungen des Meeres oder die Flora der Region zu beschreiben, die er so sehr liebt. Er fügt den Primärfarben Weiß hinzu, das seine Werke erhellt und ihnen ein mattes und leuchtendes Aussehen verleiht.

Wir können in seinen Gemälden den ganzen Ausdruck seines Geschmacks für diese französische Region spüren, in die er sich verliebt hat. Seine Kompositionen zeigen friedliche, fröhliche Szenen, schöne Sommerlichter. Das Museum of Impressionisms in Giverny (Stadt der Impressionisten, in der Nähe von Paris) widmet ihm eine Retrospektive mit dem Titel „Painting Happiness“.

Sein Ansatz und seine Technik sind sehr reichhaltig und inspirieren andere Künstler, die er in seinem Haus in Südfrankreich empfängt. Henri Matisse war einer von ihnen! Henri Edmond Cross war eine zentrale Figur in der Entwicklung des Fauvismus. Er starb 1910 an Krebs, wurde von seinen Kollegen anerkannt und hinterlässt immer noch unauslöschliche Spuren, die uns immer wieder in Erstaunen versetzen.


Wo kann man es zu Hause genießen?


Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bibliothek oder alle Orte, an denen Ruhe und Glück willkommen sind!