Karl Blossfeldt (1865 - 1932)


Fotograf der Neuen Sachlichkeit, ihm verdanken wir vor allem ein grandioses Inventar an Pflanzenformen und -strukturen, von denen wir Ihnen bei Moryarty sehr schöne Abzüge anbieten! Um seine Werke besser zu würdigen, hier ein wenig Geschichte.

Als Former in einer Gießerei verwendete er Baumblätter, um seine Objekte zu schmücken. Später als Lehrer entwirft er Lehrmittel zu pflanzeninspirierten Ornamenten. Er erstellt eine fotografische Sammlung botanischer Arten, immer mit dem gleichen Verfahren: aus der Nähe, auf schwarzem oder weißem Hintergrund. Er vergrößerte seine Aufnahmen, um die Symmetrien, Texturen und andere faszinierende Details der Pflanzen hervorzuheben, und notierte dann den lateinischen Namen der Art. Es ist diese systematische Fotografie, die sich durchsetzen wird. Sein Herbarium bleibt eine wahre wissenschaftliche und künstlerische Ressource.

1926 wurden seine Fotografien ausgestellt und waren erfolgreich. Sie erinnern jeweils an gotische Strukturen, Jugendstil oder industrielle Formen. Für ihn „müssen [seine] Dokumente über Pflanzen dazu beitragen, die Verbindung zur Natur wiederherzustellen. „Aktueller denn je!

Gestalter der Formen, Spieler der Schatten und Lichter, sein einzigartiges Werk hat noch tolle Stunden vor sich!


Wo kann man es zu Hause genießen?


Wie echte Pflanzen, überall!