Leonetto Cappiello (1875 - 1942)


Plakatkünstler - Karikaturist - Kommandant der Ehrenlegion


Wie soll man Ihnen nicht von diesem Star des Posters erzählen, wenn wir ein Postershop sind?!


Leonetto Cappiello wurde in Italien in Livorno geboren, lebte aber hauptsächlich in Paris.


Kam für einen Monat als Tourist, blieb er schließlich 35 Jahre dort. „Ich liebe Frankreich wie ein Liebhaber seine Geliebte liebt. Ich liebe sie für ihre Schönheit, für ihren Geist, für ihre Harmonie und ihre Großzügigkeit. Ich liebe ihn für seine große Liebe zur Kunst. Ich glaube nicht, dass es ein Land auf der Welt gibt, in dem ein Künstler so willkommen, geschätzt und ermutigt wird wie in Frankreich »


Er ist bekannt dafür, „das Plakat neu erfunden“ zu haben, dank eines sehr modernen Stils und einer grenzenlosen Vorstellungskraft. Leonetto Cappiello war der Meinung, dass die Essenz der Werbung darin besteht, zu überraschen.


Es ist eines der ersten seiner Zeit, das das verkaufte Produkt von der Darstellung auf dem Plakat dekorreliert. Er beteiligte sich an der Festlegung der neuen kanonischen Regeln für Plakate.


Auch ein Karikaturist, sein Stil ist sehr ausdrucksstark. Es veranschaulicht starke Ideen mit einem Federstrich. Sein grafischer Prozess ist einzigartig (ob in seinen Zeichnungen oder seinen Plakaten): ein offener, linearer, einheitlicher Stil, voller Humor und Freude, eloquent und farbenfroh.


Joseph Uzanne, ein Kunstkritiker, sagte über seine Drucke, dass sie wie "getreue Spiegel seien, die die tausend und eine Reflexion der amüsanten und farbenfrohen Menge nachvollziehen würden".


Tatsächlich sind die Figuren seiner Plakate oft in Bewegung, „in Arabeske“ auf einfarbigem Hintergrund.


Sein erstes Plakat? Das Frou-Frou!


Weitere berühmte Werbeanzeigen folgten: Cachou Lajaunie, Chocolat Klaus, JOB Zigarettenpapier etc., die weltweit ausgestellt wurden.


Fun Fact: Er erhielt die Ehrenlegion in Frankreich (Anerkennungszeichen des Staates), dann erhält man einen zusätzlichen Rang, den des Kommandanten der Ehrenlegion.


Warum lieben wir es bei Moryarty? Für seine knalligen Farben, die Energie spenden und ins Auge springen, und für seine humorvollen Lebensszenen, die gute Laune machen.


Wo kann man es zu Hause genießen? In der Küche, im Wohnzimmer, für eine farbenfrohe Retro-Atmosphäre!