Ogawa Kazumasa (1860 - 1929)


Japanischer Fotograf, Drucker und Verleger.

Ogawa Kazumasa ist ein japanischer Fotograf. Als Teenager begann er mit der Fotografie und erlernte eine uralte Drucktechnik, die es ermöglichte, präzisere Bilder mit breiteren Graustufen als mit anderen Verfahren zu erhalten. Er setzte seine Ausbildung zum Fotografen in den Vereinigten Staaten fort.

Bewaffnet mit neuen Fähigkeiten, insbesondere der des Farblichtdruckverfahrens (eine Technik zur Reproduktion von Bildern durch Übertragen des Negativnegativs auf eine Glasplatte, die mit einer Schicht bichromatischer Gelatine bedeckt ist), kehrte er 1884 nach Japan zurück. Dort bietet er seine "chromo -phototypes", eine Allianz aus technischem Know-how und japanischen Handkolorierungsmethoden, die sich profilieren und erfolgreich sein werden. Ogawa Kazumasa konnte Bilder mit bis zu 25 Tönen drucken, während andere Fotografen mit weniger als zehn zurechtkamen. Er wurde dann international für seine völlig innovativen Bilder für die damalige Zeit anerkannt. Seine Stillleben bieten eine avantgardistische Ästhetik, die bis heute beeindruckt. Seine Arbeit hat die Codes der japanischen visuellen Kommunikation auf den Kopf gestellt und neue ästhetische Wege eröffnet, insbesondere im zeitgenössischen Design.

Wo kann man Ogawa Kazumasa-Poster zu Hause genießen?

Esszimmer, Wohnzimmer, Wohnzimmer, Eingänge, Wartezimmer, diese wunderschönen Stillleben werden minimalistische und zarte Innenräume sublimieren.